2022 - Veruda Island
Nach einem kurzen Mittagsschlaf in der Hängematte schlage ich die Augen auf. Die Sonne brennt auf meine Haut, eine leichte Brise weht , ich rieche die leicht salzige Luft vom Meer und das Abendessen, welches vom Küchenteam schon gekocht wird.
Ich höre wie Matthias wieder voll in seiner Rolle bei Werwolf aufgeht. Im Camp sitzen einige und basteln etwas. Laute Musik schallt über den Platz—kochen & chillen macht mit Musik einfach mehr Spaß.
Auf dem Weg zum Strand kommen mir verschiedenste Menschen entgegen. Alle sehen glücklich aus.
Im Meer ist es kühl, wir können Fische beobachten und entspannen. Ein Sprung vom Steg hilft bei der Wassertemperatur.
Die kühle Cola vom Kiosk erfrischt auch von innen. Danach die kalte Dusche. Ehrlich gesagt freue ich mich schon darauf, wenn es wieder warmes Wasser gibt. Obwohl es bei 33 Grad auch schon geil ist mit kaltem Wasser zu duschen.
Wir singen gemeinsam und dann dürfen wir endlich Essen holen. Ich habe so einen Kohldampf. Das Küchenteam hat sich mal wieder selbst übertroffen. Jeden Tag gibt es eine kulinarische Meisterleistung. Es ist bestimmt nicht leicht für 50 Menschen zu kochen.
Dann abwaschen—Auch das ist nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung. „Ein Tropfen reicht für 30 Liter Spülwasser!“ - Jedes Mal höre ich Kimm das sagen und kann es nicht glauben, denn selbst wenn ich zwei Tropfen abstauben kann, schäumt da irgendwie nix.
Am Abend kommt dann endlich das heiß ersehnte Gruppenspiel. Jeden Abend können wir andere Talente von uns entdecken. Theater — Musik — Sport — Allgemeinwissen — Schnelligkeit — logisches Denken — Kreativität
Und natürlich bekommt das Gewinner-team auch einen Preis. Der beste Gewinn war tatsächlich eine gekühlte Wasserflasche. Es ist schon ätzend genug die 120—200 Flaschen Wasser vom Boot hoch zu schleppen, aber dann sind diese auch noch warm. Eine eiskalte Wasserflasche ist wirklich ein Riesen Highlight.
Und als letzte Gruppenaktion dürfen wir jeden Abend von jemand anderen eine Andacht zu verschiedensten Themen hören. Ich habe über Selbstliebe, Zeit, Freundschaft und vieles mehr etwas gelernt.
Ich darf ganz ehrlich sagen, dass diese Freizeit mal wieder mein Highlight 2022 war. Auch jetzt denke ich mit einem Lächeln an die Zeit zurück und freue mich schon wahnsinnig auf nächstes Jahr. All die Eindrücke können gar nicht richtig beschrieben werden. Man muss es einfach erleben.
Vielen Dank an alle für die tolle Zeit.